Thai Sun Chili

Andere Namen:

Thai Sun

Schärfe:

9

Reifung:

von violett über grün nach rot

Reifezeit:

55-60 Tage

Frucht:

5 x 10-20 mm, kegelförmig, aufrecht

Herkunft:

Thailand

Wuchs:

ca. 25-40 cm hoch und ca. 20 cm breit, buschig, zierlich

Verwendung:

trocknen (lufttrocknen möglich), Gewürz

Beschreibung: Bei der Thai Sun Chili handelt es sich um eine recht klein wachsende Sorte mit violett panaschierten Blättern und Blüten. Sie ist daher sehr gut für die Topfkultur geeignet. Trotz des kleinen Wuchses bekommen die Pflanzen sehr schnell eine Unmenge an kleinen violett gefärbten Früchten und bilden die ganze Saison über immer wieder neue Früchte nach. Genau diesen Früchten verdankt die Chilisorte auch ihren Namen. Denn sie wachsen sozusagen aufrecht der Sonne entgegen.

Eigene Erfahrungen: Die Thai Sun sind bei uns der Sorte entsprechend recht zierlich gewachsen, aber haben sich dafür von Beginn an gleich stark verzweigt. Nach kurzer Zeit waren viele kleine Büten zu sehen, die jede Menge Früchte hervorbrachten.
Leider sind die Früchte letztendlich nicht mehr ausgereift, da die Pflanzen den vielen Regen zum Ende des Sommers doch nicht so gut vertragen haben wie andere. Deshalb wollten wir die Sorte nochmal als Topfpflanze ziehen. Leider ist in der folgenden Saison keiner der Samen, die wir noch übrig hatten, gekeimt.