Thai Orange

Andere Namen:

Prik, Prik Thai Orange, Thai Orange Hot, Thai Yellow, Thai Yellow Hot

Schärfe:

8

Reifung:

von grün nach goldgelb / orange

Reifezeit:

50-60 Tage

Frucht:

ca. 5-6 cm lang, spitz, länglich, dünnfleischig, hängend

Herkunft:

Thailand

Wuchs:

buschig, kompakt

Verwendung:

würzen, trocknen (lufttrocknen möglich), Gewürz, Thailändische Küche

Beschreibung: Diese Thai-Variante produziert auch an kühleren Standorten viele Früchte und ist deshalb bestens geeignet für unsere Breiten. Ansonsten ist sie mit den roten Thai vergleichbar.

Eigene Erfahrungen: Wir haben diese Sorte in der Saison 2009 angebaut. Die Pflanzen wuchsen kräftig und gesund, bildeten allerdings lange Zeit keine Blüten. Erst im September waren erste Fruchtansätze zu erkennen. Trotz der kurzen Reifezeit, war das zu spät, um noch reife Früchte bei unseren Gartenpflanzen zu ernten.