Tabasco

Andere Namen:

Amazon

Schärfe:

8

Reifung:

von grün/gelb nach rot

Reifezeit:

80-90 Tage

Frucht:

ca. 25 x 10 mm, konisch, aufrecht

Herkunft:

Louisiana, USA

Wuchs:

bis 150-200 cm, zierlicher Wuchs

Verwendung:

Tabasco-Sauce ®

Beschreibung: Die Tabasco wird bis heut noch fast ausschließlich in Louisiana angebaut und auch nur für die Herstellung der bekannten Tabasco-Sauce benutzt. Diese Sorte eignet sich auch nicht unbedingt zum trocknen, da die aromatischen Früchte sehr saftig sind.

Eigene Erfahrungen: Die Topfpflanzen sind bei uns sehr gut gewachsen. In einer Wuchshöhe von ca. 60 cm konnte man die ersten Knospen erkennen und die Pflanzen begannen sich zu verzweigen. Trotz der recht kleinen Töpfe und dem zierlichen Wuchs erreichten die Pflanzen eine beachtliche Höhe von fast 2 Meter. Etwa 3 Monate nach der Aussaat konnte man erste Blüten bewundern, aus welchen sich schnell Früchte entwickelten. Trotz ihrer weit ausladenden Krone (ca. 1,5 m Durchmesser) sind die Pflanzen sehr standfest. Sie bildeten immer wieder Unmengen an neuen Früchten, die allerdings recht lange brauchen zum abreifen.
Im Garten blieben die Tabasco recht kümmerlich und hatten auch nur wenige Früchte.