Sonora

Schärfe:

1-2

Reifung:

von grün nach rot

Reifezeit:

65-70 Tage

Frucht:

ca. 30 x 200 mm, sehr groß, dickfleischig, hängend

Herkunft:

New Mexico

Wuchs:

ca. 70-100 cm hoch

Verwendung:

Salsas, Salate, frisch, füllen, grillen

Beschreibung: Diese Sorte ist eine spezielle Züchtung, die gegen viele Krankheiten resistent sein soll, vor allem gegen den Tabak Mosaik Virus. Sie wurde von der Firma Petoseed gezüchtet und auch geschützt.
Es handelt sich um eine sehr ertragreiche recht frühe Chilisorte mit einem süssen Aroma und wenig Schärfe.

Eigene Erfahrungen: Entgegen der Erwartungen schwächelte diese Sorte im Garten schon nach den ersten längeren Regentagen und etwas kühleren Temperaturen. Trotzdem sind die meisten der Früchte noch reif geworden. Geschmacklich waren die Früchte lecker und süss, allerdings merkte man von der Schärfe eher nichts. Die versprochene Größe von 20 cm erreichten die Schoten bei weitem nicht.