Scotch Bonnet Orange

Schärfe:

10

Reifung:

von hellgrün über gelb nach orange

Reifezeit:

85 Tage

Frucht:

ca. 50 x 35 mm, saftig aber nicht dickfleischig, faltig, hängend

Herkunft:

Karibik

Wuchs:

bis 120 cm hoch, kompakt

Verwendung:

Saucen, Fischgerichte

Beschreibung: Die Scotch Bonnet ist eine karibische Habanero-Sorte. Die Schoten haben ein fruchtiges Aroma (Aprikosenaroma), was sich allerdings nach dem trocknen verliert. Ihren Namen hat die Chili ihrer Form zu verdanken. Diese ähnelt nämlich einer schottischen Kopfbedeckung. Scotch Bonnet bedeutet soviel wie „Schottenmütze“.

Eigene Erfahrungen: Wie die Red Savina hatten auch die Scotch Bonnet bei uns anfangs etwas Wachstumsschwierigkeiten, als es noch nicht so viel Sonne gab. Aber auch sie haben das mit den ersten Sonnenstrahlen schnell wieder aufgeholt. Knospen kamen bei den Topfpflanzen allerdings erst ca. 4 Monate nach der Saat zum Vorschein und sind immer wieder vertrocknet.
Im Garten wuchsen die Scotch Bonnet sehr gedrungen und sind auch relativ klein geblieben. Trotzdem bildeten sich einige wenige Früchte, die aber nicht ganz ausreiften.