Salsa Red-Yellow

Andere Namen:

Salsa Yellow-Red

Schärfe:

6

Reifung:

von hellgelb über orange nach rot (mit Farbverlauf)

Reifezeit:

55-65 Tage

Frucht:

ca. 2,5 lang und 1 cm breit, kegelig, spitz zulaufend, dünnfleischig, stehend

Herkunft:

Züchtung von Global Flowers, Dänemark

Wuchs:

klein, gedrungen, Früchte ragen über der Krone heraus, ca. 10-15 cm hoch

Verwendung:

einlegen, würzen, getrocknet (lufttrocknen möglich)

Beschreibung: Bei dieser Sorte handelt es sich um eine Zierchili, die es ausserdem noch in den Farben Salsa Red, Salsa Yellow, Salsa Orange und Salsa Deep Orange gibt.
Die Pflanzen eignen sich besonders für den Anbau in der Wohnung, da sie recht klein bleiben und trotzdem viele Früchte produzieren. Außerdem sind die Pflanzen sehr dekorativ.

Eigene Erfahrungen: Diese Sorte haben wir nicht selbst aus Samen gezogen, sondern gekauft. Mit dem leuchtenden Farbverlauf der Früchte, der stark an Flammen erinnert, ist sie uns direkt aufgefallen.
Die kleine Pflanze war unkompliziert und dekorativ zugleich. Sie produzierte immer wieder neue Früchte, die allerdings geschmacklich nichts besonderes sind, wie bei den meisten anderen Zier-Chilis auch.
Wir haben diese und andere Zierchili-Sorten meist in unseren Blumenkästen, so dass auch ihr dekorativer Wert genutzt wird.