Royal Black

Schärfe:

8-9

Reifung:

von dunkelviolett/schwarz zu dunkelrot

Reifezeit:

60-80 Tage

Frucht:

stehend, länglich oval, dünnwandig, ca.10 x 20 mm

Herkunft:

Wuchs:

aufrecht, stark verzweigt, kompakt, ca. 60-90 cm hoch

Verwendung:

trocknen

Beschreibung: Diese Zierchili gehört zu den Pequin-Typen. Sowohl die Pflanze selbst als auch die Früchte haben eine sehr starke dunkelviolette bis schwarze Färbung.

Eigene Erfahrungen: Wir haben diese Sorte in 5l-Töpfen angebaut. Die Pflanzen sind problemlos gewachsen, haben sich schon früh verzweigt und schnell viele Blüten und Früchte angesetzt. Die Teile der Pflanzen, die lange direktes Sonnenlicht bekommen haben, waren nahezu schwarz. Selbst bei den reifen Früchten, war die schwarze Pigmentierung teilweise so stark, dass man das Rot darunter kaum erkennen konnte. Der Ertrag war hoch, allerdings verteilt über einen längeren Zeitraum, da immer wieder neue Früchte nachgebildet wurden.
Es handelt sich also um eine unkomplizierte, ertragreiche Sorte, die dazu noch optisch schön anzuschauen ist.