Habanero Ivory

Schärfe:

10

Reifung:

von hellgrün nach champagner-/elfenbeinfarben

Reifezeit:

55-60 Tage

Frucht:

ca. 2 cm, leicht gefaltet, ca. 2 g, relativ dünnfleischig, hängend

Herkunft:

Mexiko

Wuchs:

ausladende Krone, dicht belaubt, ca. 60-80 cm

Verwendung:

Saucen, Salsas, würzen

Beschreibung: Diese Habanero-Sorte hat für eine C. chinense eine recht kurze Reifezeit und ist zudem noch sehr ertragreich. Die kleinen Früchte haben ein fruchtiges Aroma bei sehr hoher Schärfe.
Den Namen Ivory verdenken sie ihrer Champagner-Färbung der reifen Früchte.

Eigene Erfahrungen: Auch diese Habaneros wuchsen bei uns sehr unkompliziert. Trotz eines Rückschlages (sie wurden kurz vor der Blüte bis auf einen 10cm-Stamm abgefressen) erholten sie sich schnell wieder und reiften fast gleichzeitig mit den anderen Habaneros ab. Bisher hatten wir noch keine C. chinense mit einer kürzeren Reifezeit.
Der Geschmack ist aromatisch und fruchtig. Zudem sind die Pflanzen äußerst ertragreich.