Favorit Yellow

Schärfe:

6

Reifung:

von grün nach gelb

Reifezeit:

55-60 Tage

Frucht:

ca. 4 cm lang, 2-3 g, dünnfleischig, spitz zulaufend, stehend

Herkunft:

Züchtung von Global Flowers, Dänemark

Wuchs:

ca. 10-20 cm hoch, gedrungen, kompakt, kissenartig

Verwendung:

trocknen (lufttrocknen möglich), einlegen, würzen

Beschreibung: Dieser Zierchili hat in erster Linie einen hohen dekorativen Wert, aber ist durchaus auch zum würzen und einlegen verwendbar. Besonders bei dieser Sorte sind die dunkelgrünen Blätter, die teilweise fast schwarz wirken. Dadurch kommen die leuchtend gelben Früchte noch besser zur Geltung.
Ausserdem gibt es diese Sorte noch in den Farbvarianten Favorit Red und Favorit Orange.

Eigene Erfahrungen: Die Favorit Yellow sind schnell gekeimt und problemlos gewachsen. Ab einer Höhe von 10-15 cm wuchsen sie eigentlich nur noch in die Breite. Es entstanden kleine Pflanzen mit kissenartigem Wuchs.
Schnell waren viele Knospen zu sehen und aus den kleinen weißen Blüten entwickelten sich aufrechte, spitze Früchte. Nach etwa 2 Monaten färbten sich diese zu einem leuchtenden Gelb. Geschmacklich sind die Früchte nicht überragend, wie bei den meisten anderen Zierchilis auch. Aber getrocknet als Gewürz kann man sie dennoch gut verwenden.