Chinese Five Color

Andere Namen:

Chinese 5 Color, Five Color, 5 Color

Schärfe:

7-9

Reifung:

von lila über cremefarben, gelb und orange nach rot

Reifezeit:

60-70 Tage

Frucht:

ca. 15 x 40 mm, aufrecht, dünnfleischig

Herkunft:

China

Wuchs:

ca. 45-60 cm hoch, kompakt

Verwendung:

Salsas, Salate, trocknen (lufttrocknen möglich)

Beschreibung: Die Chinese Five Color ist ein richtige Farbfeuerwerk. Angefangen mit den violetten Blüten und der violetten Blattmaserung bis hin zu den Früchten, die über die verschiedensten Farben abreifen. Genau deshalb und auch durch ihren relativ niedrigen Wuchs eignet sie sich bestens als Topf- bzw. Zimmerpflanze.
Aber nicht nur das Aussehen zeichnet diese Sorte aus, sondern auch ihre Anwendungsmöglichkeiten. Die Chilis sind in allen Reifestadien essbar und bieten auf dem Tisch einen tollen Anblick – zum Beispiel als bunte Salsa oder einfach nur zum garnieren.

Eigene Erfahrungen: Anfangs haben die Pflanzen mit der recht kühlen und feuchten Witterung im Freiland etwas Probleme gehabt. Später haben sie sich dann doch noch gefangen und recht schnell viele Blüten und Früchte gebildet.
Da es sich hier um eine Zierchili handelt, haben die Früchte neben ihrer Schärfe nicht allzu viel Aroma. Dafür ist der Anblick aber umso schöner.