Calypso Orange

Schärfe:

6

Reifung:

von grün nach orange

Reifezeit:

60 Tage

Frucht:

ca. 3 cm lang und 1 cm dick, dünnfleischig, konisch, spitz zulaufend, stehend

Herkunft:

Züchtung von Global Flowers, Dänemark

Wuchs:

klein, kompakt, ca. 20 cm hoch

Verwendung:

trocknen (lufttrocknen möglich), würzen

Beschreibung: Bei dieser Sorte handelt es sich um eine Zierchili, die es ausserdem noch in den Farben Calypso Red, Calypso Yellow, Calypso Yellow-Red und Calypso Deep Orange gibt.

Eigene Erfahrungen: Diese Sorte haben wir nicht selbst aus Samen gezogen, sondern gekauft. Das leuchtende Orange der Früchte hat sofort ins Auge gestochen, so dass wir sie aus dem Laden einfach mitnehmen mussten.
Die kleine Pflanze war unkompliziert und dekorativ zugleich. Sie produzierte immer wieder neue Früchte, die allerdings geschmacklich nichts besonderes sind, wie bei den meisten anderen Zier-Chilis auch. Wir haben diese und andere Zierchili-Sorten meist in unseren Blumenkästen, so dass auch ihr dekorativer Wert genutzt wird.