Bulgarian Carrot

Schärfe:

5

Reifung:

von grün nach orange

Reifezeit:

55-60 Tage

Frucht:

ca. 5-7 x 1 cm, 6-8 g, dickfleischig, karottenförmig, hängend

Herkunft:

Bulgarien

Wuchs:

buschig, ca. 100-120 cm

Verwendung:

Chutneys, Salsas, Saucen, einlegen

Beschreibung: Eine sehr lohnenswerte Chilisorte, da sie viele saftige und aromatische Früchte produziert und dazu noch eine kurze Fruchtreifezeit hat. Verarbeitet man die Chilis in Salsas, Saucen oder Chutneys, so färben sie diese leuchtend orange.

Bulgarian CarrotEigene Erfahrungen: Die Bulgarian Carrot sind bei uns sehr kleine Pflanzen geblieben, sie haben kaum eine Höhe von 30 cm erreicht. Woran das lag, lässt sich schwer sagen. Sie hatten die gleichen Bedingungen, wie alle anderen Pflanzen auch. Typisch für die Sorte ist der kleine Wuchs aber unseres Wissens auch nicht, denn wir haben schon häufig größere Pflanzen dieser Sorte gesehen.
Trotz der geringen Größe, hatten die Pflanzen allerdings recht viele leuchtend orange Früchte. Die Früchte waren angenehm süß und saftig, hatten aber eine sehr feste und dicke Haut. Die Schärfeangabe ist mit 5 recht niedrig. Wir fänden 7 eher angebracht.