Aji Little Finger Orange

Schärfe:

5

Reifung:

von grün nach orange

Reifezeit:

70-80 Tage

Frucht:

ca. 10 x 50 mm, unregelmäßig wurmförmig, hängend

Herkunft:

Wuchs:

aufrechter Wuchs, buschig nach Rückschnitt

Verwendung:

Saucen, würzen

Beschreibung: Die ertragreichen Pflanzen wachsen sehr stark in die Höhe. Will man einen buschigen Wuchs erreichen, sollte man den Haupttrieb verschneiden / entspitzen. Die Sorte soll zudem gut verträglich gegenüber eines relativ kühlen Klimas sein.

Eigene Erfahrungen: Hier handelt es sich um eine sehr starkwüchsige Sorte, was für die Art C. baccatum üblich ist. Die Pflanzen wachsen schnell zu großen Büschen heran und gedeihen auch gut im Freiland. Allerdings ist die Fruchtreifezeit schon etwas länger, so dass es bei weniger langen Sommern schonmal sein kann, dass man keine reifen Früchte bekommt. So war es auch bei uns in der Saison 2010.