Agronaldo de Asti

Agronaldo de Asti

Beschreibung:

Agronaldo de Asti ist sehr dünnwandig, eignet sie sich besonders gut zu trocknen. Anschließend kann man die Schoten leicht zu Chiliflocken oder -pulver verarbeiten.

Art: Capsicum annuum
Schärfe:7
Reifung:von grün nach rot
Reifezeit:60-70 Tage
Frucht:länglich, stumpfe bzw. eingestülpte Spitze, glänzende Oberfläche, hängend, dünnwandig
Herkunft:Guatemala
Wuchs:breitbuschig
Verwendung:trocknen (lufttrocknen möglich)

 

Eigene Erfahrungen mit Agronaldo de Asti:

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wächst diese Sorte wirklich sehr breitbuschig, dafür aber weniger stark in die Höhe. Die Pflanzen haben viele Früchte getragen, die recht schnell abgereift sind, obwohl in der Saison 2010 nicht die idealsten Wetterbedingungen herrschten.
Obwohl die Früchte auf den ersten Blick eher dickfleischig aussehen, haben sie sich schnell und einfach lufttrocknen lassen. Auch nach dem Trocknen waren das Paprikaaroma und die Süße noch stark ausgeprägt.
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Sorte für aromatische Chiliflocken.